Machtkampf voll entbrannt Versuchter Putsch im Südsudan

Nairobi · Im Südsudan wird der Machtkampf zwischen den politischen Gruppen mit Waffengewalt ausgetragen. Soldaten und Politiker haben am Montagmorgen versucht, die Regierung zu stürzen.

 Riek Machar, Ex-Vizepräsident des Südsudan, greift nach der Macht. Gewaltsame Unruhen und Umsturzversuche erschüttern das Land.

Riek Machar, Ex-Vizepräsident des Südsudan, greift nach der Macht. Gewaltsame Unruhen und Umsturzversuche erschüttern das Land.

Foto: ap, Pete Muller

Soldaten und Politiker haben im Südsudan offiziellen Angaben zufolge einen Putschversuch unternommen. Eine Gruppe unter Führung des früheren Vizepräsidenten Riek Machar habe die Regierung stürzen wollen, sagte Außenminister Barnaba Marial Benjamin am Montag in der Hauptstadt Juba.

Einige Soldaten auf dem wichtigsten Armeestützpunkt hätten das Waffenlager überfallen und seien zurückgeschlagen worden. Wie viele Opfer es bei den Gefechten am Morgen gegeben habe, sei noch unklar, sagte Benjamin. Präsident Salva Kiir ordnete eine Ausgangssperre an, die bis zur Abenddämmerung gelten sollte.

Beobachter berichteten von heftigen Schusswechseln in der Nacht zu Montag in einem Militärcamp. Offenbar wollten Soldaten, die dem entmachteten Ex-Vize-Präsidenten Riek Machar nahestehen, ein Waffenlager in dem Camp plündern. Sicherheitskräfte des Präsidenten Salva Kiir hätten sie aber zurückgedrängt.

Die UN-Sondergesandte für den Südsudan, Hilde Johnson, rief alle Beteiligten zur Ruhe auf. "Ich fordere alle Parteien dringend dazu auf, die Kampfhandlungen einzustellen. Ich stehe mit allen ranghohen Politikern im Land in Verbindung, um die Ruhe wiederherzustellen", hieß es am Morgen in einer Mitteilung. Viele Geschäfte blieben aber zunächst geschlossen.

Präsident Kiir hatte im Juli das gesamte Kabinett entlassen, darunter auch seinen Stellvertreter Machar. Seither ist ein Machtkampf zwischen beiden Politikern entbrannt. Machar wird schon länger als möglicher Gegenkandidat bei den nächsten Präsidentenwahlen 2015 gehandelt.

(ap/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort