Nach Exekution ihres Ehemannes Kim Jong Un lässt seine Tante an der Macht

Seoul · Die Tante von Nordkoreas Machthaber Kim Jong Un hat nach der Exekution ihres Mannes Jang Song Thaek offenbar nichts von ihrem politischen Einfluss eingebüßt.

Kim Jong Un lässt seinen Onkel abführen
14 Bilder

Kim Jong Un lässt seinen Onkel abführen

14 Bilder

Ihr Name erschien am Samstagabend an sechster Stelle auf der Liste eines staatlichen Komitees, das der Trauerfeier für einen am Freitag verstorbenen hohen Parteifunktionär beiwohnen wird. Das berichteten die Staatsmedien.

Die 67-jährige Kim Kyong Hui, eine jüngere Schwester von Kims verstorbenem Vater Kim Jong Il, bekleidet eine Reihe hoher Posten. Ihr Mann Jang, ein Mentor von Kim und zuletzt Nummer Zwei des kommunistischen Regimes, war wegen des Vorwurfs eines Umsturzversuches am Freitag hingerichtet worden.

Beobachter meinten, die Ernennung als Komiteemitglied zeige, dass die politische Position von Kims Tante von der Exekution zunächst nicht beeinträchtigt wurde. Möglicherweise sei sie vom Schicksal ihres Mannes verschont geblieben, weil sie direkt mit Staatsgründer Kim Il Sung verwandt sei, sagten andere.

In den vergangenen Monaten zeigte sich die Tante allerdings immer seltener in der Öffentlichkeit, zuletzt erschien sie im Fernsehen blass und mager. Medien berichtete, sie leide an Leber-, Herz- und anderen Krankheiten. Ihre Teilnahme an der für Dienstag geplanten Trauerfeier galt deshalb als ungewiss.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort