Kritik an geplantem Raketenschild Russland: USA bauen "neue Berliner Mauer"

Moskau (RPO). Im Streit um den Raketenschild, den die USA in Zentraleuropa errichten wollen, werden die Töne wieder schärfer. Russland hat den USA vorgeworfen, damit eine "neue Berliner Mauer" zu bauen. Es sei offensichtlich, dass dieses Vorgehen eine neue Bedrohung für Russland darstelle, hieß es weiter.

Die Regierung in Washington versuche, "eine neue Teilungslinie, eine neue Berliner Mauer" in Europa zu errichten, sagte der stellvertretende russische Regierungschef Sergej Iwanow am Sonntag im staatlichen Fernsehsender Rossija. Es sei "offensichtlich", dass die Stationierung von Raketen in Polen und der Bau einer Radaranlage in Tschechien "eine klare Bedrohung für Russland" darstellten.

Die USA planen die Erweiterung ihrer Raketenabwehrsysteme durch Abfangraketen in Polen, eine Radaranlage in Tschechien und eine mobile Radareinheit im Kaukasus. Dadurch wollen sie sich und Teile Westeuropas den Angaben zufolge vor möglichen Angriffen aus dem Iran und Nordkorea schützen. Russland kritisiert das Vorhaben scharf. Es befürchtet unter anderem die Überwachung von russischen Raketenstellungen. Als Kompromiss hatte Moskau den Aufbau einer gemeinsamen Raketenabwehr in Europa im Rahmen der NATO vorgeschlagen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort