Gaza Radikale Siedler lenken ein

Palm Beach Hotel (rpo). Israel ist zwar von einem Ende der Krise im Gazastreifen noch weit entfernt, doch es zeichnet sich zumindest Besserung ab. Radikale Siedler haben ihre Zustimmung auf die Räumung des Gazastreifens signalisiert. Grund seien vor allem das Verhalten der radikalen Siedler und deren Konfrontationen mit den Sicherheitskräften, berichtete am Freitag die Zeitung "Jediot Ahronot".

Der Grenzzaun zwischen Israel und dem Westjordanland
12 Bilder

Der Grenzzaun zwischen Israel und dem Westjordanland

12 Bilder
Foto: AP

Einer Umfrage zufolge stieg die Zustimmung in der israelischen Bevölkerung zur Räumung des Gebiet auf 62 Prozent, nach 53 Prozent vor rund einem Monat. Die Opposition gegen die Räumung ging von 38 Prozent auf 31 Prozent zurück.

Die israelischen Streitkräfte hatten am Donnerstag bei der Räumung eines von radikalen Siedlern besetzten Hotels gezeigt, dass sie in der Lage sind, etwaigen Widerstand bei der für August geplanten Räumung des Gazastreifens schnell zu beenden.

Der israelische Verteidigungsminister Schaul Mofas nannte die jüdischen Extremisten "Hooligans". Die Erklärung des gesamten Gazastreifens zum militärischen Sperrgebiet wurde am Freitagmorgen wieder gelockert.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort