Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes
EILMELDUNG
Erreichung der Klimaziele: Bundestag beschließt Reform des Klimaschutzgesetzes

US-Politik Obama macht Vertrauten zum neuen Stabschef

Washington · Es ist eine der wichtigsten Positionen der US-Politik: Präsident Barack Obama macht den Sicherheitsexperten Denis McDonough zum Stabschef des Weißen Hauses.

 Obama hat den Sicherheitsexperten Denis McDonough zum neuen Stabschef ernannt.

Obama hat den Sicherheitsexperten Denis McDonough zum neuen Stabschef ernannt.

Foto: dapd, Carolyn Kaster

Das erklärte Obama am Freitag, nachdem bereits in den vergangenen Wochen Gerüchte über die Neubesetzung in den Medien aufgekommen waren. Nach Angaben der "New York Times" gilt McDonough seit Jahren als einer der engsten Vertrauten Obamas. Der 43-Jährige war unter anderem an der Aufbereitung des Anschlags auf die US-Botschaft in Libyen beteiligt.

Obama pries McDonough für "seinen Intellekt und sein gutes Urteilsvermögen". Als "Veteran" der politischen Arbeit im Kongress werde sein neuer Stabschef außerdem helfen, mit den Republikanern in Senat und Repräsentantenhaus Kompromisse bei Themen wie der Haushaltspolitik und dem Kampf gegen den Klimawandel zu schließen.

Der aus dem Bundesstaat Minnesota stammende McDonough studierte an der Elite-Uni Georgetown in Washington und war lange als außenpolitischer Berater des früheren demokratischen Senators Tom Daschle tätig. Als Obama 2004 in den Senat gewählt wurde, half ihm McDonough beim Aufbau seines Abgeordnetenbüros. Anschließend arbeitete er bei der den Demokraten nahestehenden Denkfabrik Center for American Progress, ehe ihn Obama vor der Präsidentschaftswahl 2008 als Experten für Außen- und Sicherheitspolitik in sein Team holte.

Stabschef muss nicht vom Senat bestätigt werden

Anders als die Kabinettsmitglieder muss der Stabschef nicht vom Senat bestätigt werden, so dass McDonough seinen neuen Posten bald antreten dürfte. McDonough kontrolliert dann den Westflügel des Weißen Hauses, das Nervenzentrum der US-Exekutive. Seine Hauptaufgabe besteht darin, für einen reibungslosen Ablauf des Regierungsalltags zu sorgen. Obama dürfte McDonough, der als enger Freund des Präsidenten gilt, auch um politischen Rat fragen.

McDonough wird der vierte Stabschef seit Obamas Amtsantritt im Januar 2009. Neben Lew hatten vor ihm Rahm Emanuel und William Daley dieses Amt inne. Übergangsweise diente auch Obama-Berater Pete Rouse als Stabschef des Präsidenten.

(dpa/afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort