Angriff in Nahost Haifa unter Raketenbeschuss

Haifa (rpo). Beim Beschuss der nordisraelischen Stadt Haifa durch Raketen der libanesischen Hisbollah-Miliz sind am Sonntagmorgen zwei Zivilisten getötet worden. Eine Rakete habe ein Auto getroffen und den Fahrer getötet, teilte die Hilfsorganisation Magen David Adom mit. Ein zweiter Mensch sei beim Beschuss seines Hauses gestorben, drei weitere seien bei Explosionen in mehreren Stadtteilen schwer verletzt worden.

2006: Krieg zwischen Israel und der Hisbollah
133 Bilder

2006: Krieg zwischen Israel und der Hisbollah

133 Bilder

Nach Angaben der israelischen Armee schlugen in Haifa fünf Raketen der Hisbollah ein. Der französische Außenminister Philippe Douste-Blazy hielt sich zum Zeitpunkt der Angriffe in der Stadt auf.

Bei den Angriffen der israelischen Armee in der Nacht zum Sonntag wurde im Südlibanon nach libanesischen Polizeiangaben mindestens ein Zivilist getötet. 20 weitere seien bei den Luftangriffen verletzt worden. Allein bei dem Angriff auf vier Dörfer östlich der Küstenstadt Tyrus seien zwölf Menschen verletzt worden. In der Region Baalbeck im Ostlibanon flogen israelische Jagdbomber demnach mindestens neun Angriffe.

Auch vom Gazastreifen aus wurde erneut israelisches Gebiet beschossen. Angehörige der militanten Arme von Hamas und Fatah, der Essedin-Kassam-Brigaden und der El-Aksa-Brigaden, bekannten sich zum Abschuss selbstgebauter Raketen. Nach Angaben der israelischen Armee schlugen fünf Sprengsätze in der Region um die Stadt Sderot ein, ohne Schäden anzurichten.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort