Nato-Gipfel in Chicago Hacker attackieren Nato-Webseiten

Chicago · Der Kampf der Nato-Gegner beim Gipfel in Chicago findet auch im Internet statt: Internet-Aktivisten angeblich aus dem Umfeld der Hackergruppe Anonymous vermeldeten am Sonntag Attacken auf offizielle Infoseiten der Nato im Web. Auch Seiten der Stadt und der Polizei von Chicago im Internet seien Ziel gewesen.

Zehn Jahre deutscher Afghanistan-Einsatz in Zahlen
Infos

Zehn Jahre deutscher Afghanistan-Einsatz in Zahlen

Infos
Foto: dapd, Musadeq Sadeq

Ein Nato-Mitarbeiter bestätigte auf Anfrage, dass es am Sonntagmorgen einen Versuch gegeben habe, den Zugang zum öffentlichen Web-Angebot der Allianz zu blockieren. "Das sorgte zeitweise für Zugangsprobleme und eine langsamere Anzeige." Die Webseite an sich habe aber funktioniert. "Wir haben keine Informationen, wer hinter der Attacke steckt."

Die Seiten der Stadt und Polizei von Chicago waren lokalen Medienberichten zufolge zeitweise nicht erreichbar. Die Behörden untersuchten, ob es sich tatsächlich um einen gezielten Cyberangriff handle.

Die Hacker behaupteten auf ihrer Webseite (cyberwarnews.info), sie hätten mit ihren Aktionen die Seiten für einige Zeit lahmgelegt. Die Aktionen richteten sich gegen Nato-Gipfel, der bis Montag in Chicago stattfindet.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort