Wegen Erdbeben und Bombenanschlag Monti verlässt NATO-Gipfel frühzeitig

Chicago · Nach dem schweren Erdbeben sowie einem Bombenanschlag auf eine Berufsschule verlässt Regierungschef Mario Monti frühzeitig den NATO-Gipfel in Chicago. "Aufgrund der ernsten Ereignisse wird er am ersten Sitzungstag teilnehmen und sich dann am zweiten Tag von Außenminister Giulio Terzi vertreten lassen", sagte Montis Sprecherin am Sonntag in Chicago. Der NATO-Gipfel findet am Sonntag und Montag in der US-Metropole statt.

Bei einem schweren Erdbeben in Norditalien kamen am Sonntag mindestens sechs Menschen ums Leben. Der Erdstoß der Stärke 6,0 richtete schwere Schäden an historischen Bauten und Kirchen an und zerstörte Wohnhäuser und Fabriken. Im Süden des Landes war am Samstag an einer Berufsschule ein Sprengsatz explodiert, als die Schüler gerade zum Unterricht strömten. Splitter flogen durch die Luft, die Opfer erlitten schwere Verbrennungen. Eine 16-Jährige wurde getötet, fünf weitere Schüler schwer verletzt.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort