Offener Brief Fidel Castro: Klima-Schelte für Bush

Havanna (RPO). Kubas Staatschef Fidel Castro kritisiert US-Präsident George W. Bush in einem Brief für seine abweisende Haltung in der internationalen Klimapolitik. Bush solle sich ein Beispiel an seinem britischen Verbündeten Tony Blair nehmen, der das Thema für sich entdeckt habe. Die USA hatten zuvor angekündigt, sich beim G-8-Gipfel nicht auf die Klimaschutzziele der EU festlegen lassen zu wollen.

Fidel Castro, fit und erholt
11 Bilder

Fidel Castro, fit und erholt

11 Bilder
Foto: AP

Bushs Top-Klimaschutzberater James Connaughton hatte erklärt, das Ziel von Bundeskanzlerin Angela Merkels, alle G-8-Staaten auf eine Begrenzung der Erderwärmung auf höchstens zwei Grad zu verpflichten, sei aus seiner Sicht völlig chancenlos.

Der 80 Jahre alte Castro hat sich in den vergangenen Wochen des öfteren schriftlich zu Wort gemeldet. In der Öffentlichkeit wurde er seit Juli vergangenen Jahres nicht mehr gesehen. Damals musste er sich einer komplizierten Darmoperation unterziehen. Die Regierungsgeschäfte hat Castro an seinen Bruder Raúl übertragen.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Die Bush-Bilanz
Wie sich Amerika in acht Jahren veränderte Die Bush-Bilanz
Aus dem Ressort