Kämpfe im Osten der Ukraine Ukrainische Truppen ziehen sich aus Debalzewe zurück

Moskau · Dutzende Panzer und Armeefahrzeuge der ukrainischen Streitkräfte haben sich am Mittwoch aus der umkämpften Stadt Debalzewe im Osten des Landes zurückgezogen.

 Ukrainische Soldaten sind auf dem Rückzug.

Ukrainische Soldaten sind auf dem Rückzug.

Foto: dpa, rp ks

Wie ein AFP-Reporter berichtete, traf die Kolonne mit sichtlich erschöpften Soldaten in der nahegelegenen Stadt Artemiwsk ein. Einer von ihnen bestätigte, dass sie aus Debalzewe kämen. Die strategisch wichtige Stadt zwischen den selbsterklärten "Volksrepubliken" Donezk und Luhansk war am Dienstag trotz der seit dem Wochenende geltenden Waffenruhe von den pro-russischen Rebellen teilweise eingenommen worden.

Zuvor hatte ein Polizeibeamter in Debalzewe den Abzug eines Teils der Truppen angekündigt. "Wir ziehen einige unserer Einheiten ab", sagte der regionale Vize-Polizeichef Ilja Kiwa. Zugleich forderte er aber weitere Verstärkungen an und versicherte, die Regierungstruppen würden die Stadt nicht aufgeben.

"Die heftigen Straßenschlachten dauern an, es gab eine kleine Panzerschlacht." Der Bahnknotenpunkt, in dem mehrere tausend ukrainische Soldaten weitgehend eingeschlossen sind, ist seit Wochen heftig umkämpft. Trotz der Vereinbarung einer Waffenruhe in Minsk wurde dort weiter gekämpft.

(REU)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort