Brasilien Außenminister Patriota tritt zurück

Rio de Janeiro · Der brasilianische Außenminister Antonio Patriota ist zurückgetreten. Grund ist offenbar die Affäre um einen oppositionellen bolivianischen Politiker, dem ein brasilianischer Diplomat zur Flucht nach Brasilien verholfen hatte.

Patriota sei am Montagabend nach einem Gespräch mit Präsidentin Dilma Rousseff zurückgetreten, hieß es in einer knappen Mitteilung von Rousseffs Büro. Sein Nachfolger wird Luiz Alberto Figueiredo, der zuletzt Brasiliens Topdiplomat bei den Vereinten Nationen war. Der bolivianische Senator Roger Pinto war aus Angst vor Verfolgung nach Brasilien geflohen, nachdem er sich mehr als ein Jahr in der Botschaft des Landes aufgehalten hat. Ein brasilianischer Diplomat sagte am Montag, er habe Pinto bei der Ausreise aus Bolivien geholfen. Der Fall hat die Beziehungen zwischen den Nachbarländern Brasilien und Bolivien belastet.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort