Hongkong 30 Festnahmen bei neuen Zusammenstößen

Hongkong · Prodemokratische Aktivisten haben sich in Hongkong erneut Auseinandersetzungen mit der Polizei geliefert. Mindestens 28 Menschen seien festgenommen worden, sagte eine Polizeisprecherin am Samstagmorgen.

Einige Demonstranten bewarfen die Beamten mit Wasserflaschen und Eiern, diese reagierten mit dem Einsatz von Pfefferspray und Schlagstöcken. Die Demonstranten hatten die vierte Nacht in Folge versucht, das Geschäftsviertel Mong Kok "zurückzuerobern". Die Polizei hatte dort eines ihrer wichtigsten Lager sowie Straßenbarrikaden weitgehend geräumt. Die Aktivisten gaben vor, auf einem Einkaufsbummel zu sein. Regierungschef Leung Chun-ying hatte die Bürger Hongkongs zuvor dazu animiert, zum Shopping in das Viertel zurückzukehren.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort