Düsseldorf-Podcast "Rheinpegel" Marie-Agnes Strack-Zimmermann über ihren Besuch in der Ukraine (Bonus-Episode)

Audio | Düsseldorf · Die Düsseldorfer FDP-Politikerin war als eine von drei Vertreterinnen Deutschlands in der West-Ukraine und hat sich vor Ort mit Parlamentariern getroffen. Sie fordert Entscheidungen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Im Podcast wirft Marie-Agnes Strack-Zimmermann Bundeskanzler Olaf Scholz vor, seine Richtlinienkompetenz in Bezug auf Waffenlieferungen an die Ukraine nicht auszunutzen. "Der Bundeskanzler muss auch von seiner verfassungsmäßigen Rolle her vorangehen und klären: Was ist zu tun? Das tut er nicht wirklich", sagte Strack-Zimmermann am Mittwoch auf dem Rückweg aus der Ukraine im Gespräch mit dem "Rheinpegel"-Podcast.

Viele Ministerien seien involviert. Jeder tue, was er glaube, tun zu müssen. "Mir fehlt aber komplett, dass einer am Tisch sagt: Ich habe die Richtlinienkompetenz. Wir ziehen das durch."

Strack-Zimmermann war am Dienstag mit Michael Roth (SPD) und Anton Hofreiter (Grüne) in die Westukraine gereist. Die Reise dreier Bundestagsausschuss-Vorsitzender (für Verteidigungs-, Außen- und Europapolitik) sei im Kanzleramt zunächst auf Widerstand gestoßen. "Es war nicht einfach, das durchzusetzen."

Strack-Zimmermann forderte im Interview erneut die Lieferung schwerer Waffen, ein Energie-Embargo und eine EU-Beitrittschance für die Ukraine. Der Krieg in der Ukraine gehe Deutschland etwas an. "Auch der Kanzler hat einen Kompass, der ihn leitet. Er muss das jetzt umsetzen. Dazu ist er gewählt worden." Sie glaube, dass im Kanzleramt der eine oder andere auf Zeit spiele. "Aber ein Krieg, in dem Tausende von Menschen sterben, lässt uns keine Zeit."

Der Rheinpegel - alles, was Düsseldorf bewegt
Jede Woche sprechen unsere Düsseldorf-Podcaster über mindestens drei Themen, die für die Landeshauptstadt gerade besonders wichtig sind. Von Stadtpolitik bis zu neuen Restaurants, von der Verkehrswende bis zu aufsehenerregenden Kriminalfällen: Was in Düsseldorf passiert, findet sich im Rheinpegel-Podcast wieder. Wir erklären Hintergründe, sprechen mit Entscheidern und erzählen besondere Geschichten. Für alle, die wissen wollen, was die schönste Stadt am Rhein bewegt.

Abonnieren Sie jetzt den Rheinpegel!
Sie möchten den Rheinpegel gern jede Woche ganz bequem und kostenlos hören? Abonnieren Sie unseren Podcast in Ihrer Podcast-App auf Smartphone oder Tablet.

Sie können den Podcast auch manuell abonnieren. Fügen Sie einfach die URL https://cdn.julephosting.de/podcasts/85-rheinpegel-der-dusseldorf-podcast/feed.rss zu Ihren Podcast-Abos hinzu.

Technische Probleme?
Hier finden Sie mehr Infos.
Oder Sie schreiben uns eine Mail - wir helfen gern!

Ihre Werbung im Rheinpegel-Podcast!
Sie möchten im Rheinpegel werben? Hier finden Sie alle Infos https://rp-media.de/digital/podcast.

Kennen Sie schon unsere weiteren Podcasts?
Die Rheinische Post bietet jede Menge Nachrichten, Hintergründe, Analysen und Diskussionen zum Hören an - und das kostenfrei. All unsere Podcasts finden Sie in Ihrer Podcast-App und bei Spotify.

  • Fohlenfutter Immer montags sprechen die Sportredakteure Karsten Kellermann und Jannik Sorgatz über alles, was Borussia Mönchengladbach betrifft. Hier gibt es mehr Infos.
  • Brunch Einladung zum Brunch, jeden Samstag! Im Aufwacher sprechen unsere Redakteure über das, was NRW gerade bewegt. Im Mittelpunkt steht der Genuss: gutes Essen, was Spannendes im Glas, dazu Gespräche mit den renommiertesten Genuss-Experten der Region. Hier hören Sie die aktuelle Folge.
  • Tonspur Wissen Endlich die Nachrichten verstehen! Bestseller-Autorin Ursula Weidenfeld interviewt Spitzenforscherinnen und -forscher zu aktuellen Themen. Hier gibt es mehr Infos.

Haben Sie Fragen oder Anregungen? Schreiben Sie unserem Podcast-Team eine Mail!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort