Frachtraumschiff "Johannes Kepler" über Südpazifik verglüht

Berlin/Toulouse (RPO). Das europäische Frachtraumschiff ATV-2 "Johannes Kepler" ist am Dienstagabend über dem Südpazifik zum Absturz gebracht worden. Der 14-Tonnen-Koloss sei um 22.41 Uhr deutscher Zeit in die dichten Schichten der Atmosphäre eingetreten und verglüht, teilte die Europäische Weltraumorganisation Esa in Toulouse mit.

Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum
17 Bilder

Die schönsten Galaxien-Crashs im Universum

17 Bilder
Foto: AFP

Der automatische Frachter hatte am Montagnachmittag von der Internationalen Raumstation ISS abgekoppelt. Die letzte Phase des kontrollierten Absturzes wurde erstmals von einem "Reentry Breakup Recorder" aufgezeichnet. Die Daten sollen helfen, bislang wenig bekannte Aspekte dieses Manövers zu erforschen.

Das ATV-2 hatte am 24. Februar rund sieben Tonnen Nachschub zur ISS gebracht. Mit Hilfe seiner Triebwerke wurde die Umlaufbahn der Station während des viermonatigen Gemeinschaftsfluges mehrfach angehoben.

(DAPD/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort