Düsseldorf Warmluft erzeugt Sommerwetter

Düsseldorf · 21 bis 24 Grad gestern, und am Wochenende soll es keineswegs weniger sein. In Deutschland werden derzeit wieder die Sommerklamotten aus ihrem Winterlager gekramt – und das ausgerechnet am Wochenende vor dem Herbstanfang. Skeptiker werten dies als Zeichen für den beginnenden Klimawandel – doch Experten sind da eher gelassen.

"Das aktuelle Wetter ist für die aktuelle Jahreszeit nicht ungewöhnlich", betont Jana Neuber vom Deutschen Wetterdienst in Essen. Auch wenn Bremen beispielsweise den wärmsten 18. Oktober seit dem Jahre 1921 erlebt – insgesamt ist die aktuelle Sommerwärme das Resultat einer starken Südströmung, wie sie im Oktober durchaus vorkommen kann. Verursacht wird sie durch ein Tiefdruckgebiet, das über dem Atlantik festhängt, weil es von einem Hochdruckgebiet im Osten geblockt wird. Dadurch ist der Weg frei für die warme Luft aus dem Süden, die Mitteleuropa einen dermaßen wundervollen Spätsommer beschert.

Wie stabil er freilich ist, lässt sich im Moment nur schwer vorhersagen. "Wir rechnen damit, dass die warme Wetterlage bis Mittwoch anhält", so Neuber. "Doch sicher ist das nicht." Am Montag könne durchaus ein Kälteeinbruch geschehen, die aktuellen Wetterberechnungen können diese Möglichkeit bisher nicht prinzipiell ausschließen. Die warmen Temperaturen führen dazu, dass Feuchtigkeit schneller nach oben steigt. Doch Stürme und Gewitter muss man deshalb nicht befürchten. "Dafür ist es nicht warm genug", so Neuber. Außerdem fehle neben einigen anderen Faktoren vor allem die notwendige Feuchtigkeit in der Luft.

Der Himmel wird in den nächsten Tagen zwar immer mal wieder bedeckt sein, doch zu kräftigen Niederschlägen wird es wohl nicht kommen. Doch auch wenn die Oktoberwärme nicht ungewöhnlich ist – die Natur hat damit zum Teil ähnliche Gewöhnungsprobleme wie der Mensch. So tummeln sich jetzt wieder Marienkäfer und Wespen in sonnenbestrahlten Fenstern und Türen. Die Tiere sind jedoch viel träger und ungeschickter als sonst und geraten dadurch schnell in Stress.

Bei umhertorkelnden Wespen ist daher zurzeit besondere Vorsicht angebracht.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort