Nasa-Teleskop "Iris" ins All gestartet Satellit soll Rätsel der Sonne lösen

New York · Sie ermöglicht zwar das Leben auf der Erde, doch über die Sonne weiß der Mensch noch wenig. Insbesondere ihre Atmosphäre birgt noch viele Rätsel. Ein paar soll die Nasa-Sonde "Iris" jetzt lösen.

Die Nasa hat das Weltraumteleskop "Iris" auf den Weg geschickt, um zumindest ein paar Geheimnisse der Sonne zu enthüllen. Der 180 Kilogramm schwere Satellit startete am späten Donnerstagabend (Ortszeit) mit einer Trägerrakete von der Vandenberg-Basis in Kalifornien. "Iris" soll nun zwei Jahre lang die bisher noch weitgehend unerforschte Atmosphäre der Sonne untersuchen.

Temperaturen von 6000 bis fast eine Million Grad

Rätselhaft ist zum Beispiel immer noch, warum in einigen Bereichen der Sonne Temperaturen von knapp 6000 Grad Celsius herrschen, in anderen eine Million. Die Forscher wollen auch wissen, wie die Korona, der Strahlenkranz um die Sonne, in den Sonnenwind übergeht. Die gut zwei Meter lange "Iris" kann Objekte erkennen, die 240 Kilometer groß sind. Was erst einmal viel klingt, kann beim Sonnendurchmesser von fast 1,4 Millionen Kilometern nur als Detail bezeichnet werden.

"Iris" steht für Interface Region Imaging Spectrograph. Spektrographen sind im Grunde zwar auch Fernrohre, sie zerlegen das Licht aber in ihr Spektrum. Die Analyse des nach Wellenlängen separierten Lichts verspricht mehr Erkenntnisse über die Sonne.

"Iris" startete zwar von der Vandenberg-Basis, aber nicht wie üblich gleich mit einer Rakete. Stattdessen wurde die "Pegasus"-Rakete unter ein Flugzeug namens Orbital L-1011 "Stargazer" geschnallt. Das ist eine umgebaute "Tristar" - das gleiche Muster, das früher Passagiere auf Linienflügen beförderte. In knapp 12.000 Metern Höhe wurde dann über dem Pazifik die Rakete abgeworfen und gezündet. Später trennte sich "Iris" von der "Pegasus"-Rakete.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort