Einstige Verbindung zu Angkor Wat Archäologen entdecken versunkene Stadt

Australische Archäologen haben mit einer speziellen Lasertechnologie eine versunkene alte Stadt im kambodschanischen Dschungel entdeckt, die mit dem berühmten Tempelkomplex von Angkor Wat verbunden war. Das berichtete der Leiter der Studie, Damian Evans, am Montagabend in einem Videointerview aus Kambodscha.

Angkor Wat: Kambodschas Weltkulturerbe
7 Bilder

Angkor Wat: Kambodschas Weltkulturerbe

7 Bilder

Die als Lidal bekannte Technologie ist bereits bei anderen archäologischen Forschungen wie in Stonehenge eingesetzt worden. Zunächst wurden die Laserimpulse von einem Hubschrauber aus gesendet, danach überprüften die Forscher die gewonnenen Daten zu Fuß.

Die Laser produzierten eine detaillierte Karte einer riesigen Stadt mit Straßen und Kanälen sowie bisher nicht entdeckten Tempeln unter der dichten Vegetation des Dschungels auf dem Berg Phnom Kulen in der Provinz Siem Reap - die versunkene Stadt Mahendraparvata.

Die Lasertechnologie habe unglaublich schnell das Bild einer ganzen Stadt entstehen lassen, von der man vorher nicht gewusst hatte, dass sie da war, sagte Evans von der Universität Sydney. "Anstelle eines sehr langen graduellen Prozesses hat man diese Art plötzlichen Eureka-Moment, in dem man die Daten das erste Mal auf den Schirm holt und da ist diese altertümliche Stadt vor Ihnen."

(ap/jre)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort
Riskantes Klonen
Kommentar zum Durchbruch in der Klonforschung Riskantes Klonen