Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte
EILMELDUNG
Historischer Einschnitt: Thyssenkrupp verkauft Stahlsparte

Rätsel Der Sphinx Erfolg nach dem Tod

Dieser Künstler wurde vor 160 Jahren geboren und zu Lebzeiten wenig beachtet. Heute erzielen seine Werke Rekorde in Versteigerungen, und auch aus der Kunstgeschichte ist der Mann nicht mehr wegzudenken. Demnächst wird ein Museum, das ihm gewidmet ist, wieder eröffnet, nachdem es eine Zeit lang in einem Ausweichquartier residiert hat. Um den Künstler, nach dem wir fragen, ranken sich zahlreiche Anekdoten. Auch wer sich nicht für Kunst interessiert, kennt zumindest den körperlichen Makel, den er sich selbst zugefügt hatte.

Wie heißt der Künstler?

Einsendungen mit Adresse bitte bis Dienstag an: Rheinische Post, Kulturressort, "Rätsel der Sphinx", 40196 Düsseldorf, Fax: 0211505 2284; Mail: sphinx@rheinische-post.de. – Dem Gewinner senden wir ein Buch zu. bm

Lösung vom 3. April: Wir fragten nach dem Begriff "Hut". Gewonnen hat Ilse Kohlhage aus Haan. Glückwunsch!

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort