Berlin Regisseur Helmut Dietl hat Lungenkrebs

Berlin · Der Filmregisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl (69) hat im Oktober die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Seine Ärzte räumten ihm "im günstigsten Fall" eine Heilungschance von zehn Prozent ein – "eher drunter", sagte Dietl in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit". Von seiner Erkrankung sei er nicht überrascht gewesen. "Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gutgegangen ist." Vor sechs Jahren habe er aufgehört und bis dahin nach eigener Berechnung ungefähr eine Million Gitanes geraucht.

Der Filmregisseur und Drehbuchautor Helmut Dietl (69) hat im Oktober die Diagnose Lungenkrebs erhalten. Seine Ärzte räumten ihm "im günstigsten Fall" eine Heilungschance von zehn Prozent ein — "eher drunter", sagte Dietl in einem Interview der Wochenzeitung "Die Zeit". Von seiner Erkrankung sei er nicht überrascht gewesen. "Wenn man bedenkt, wie viel ich geraucht habe, dann ist es geradezu ein Wunder, dass es so lange gutgegangen ist." Vor sechs Jahren habe er aufgehört und bis dahin nach eigener Berechnung ungefähr eine Million Gitanes geraucht.

Dietl, der in vierter Ehe mit der Journalistin Tamara Duve verheiratet ist, wurde bekannt mit Filmen wie der Satire "Schtonk" um den Skandal der gefälschten Hitler-Tagebücher oder die TV-Serie "Monaco Franze" mit Helmut Fischer. Mit Duve hat er eine zehnjährige Tochter, aus früheren Beziehungen zwei weitere Kinder.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort