45-Jahr-Feier in Rom Modeschöpfer Valentino und die Schiffer

Berlin (RPO). Schon seit 45 Jahren kreiert der italienische Modeschöpfer Valentino Frauenträume aus Stoff. Die modesüchtigen Hollywood-Stars und andere Promis aus aller Welt zeigen sich gerne in seinen Entwürfen. Das war natürlich auch zur großen Gala im römischen "Ara-Pacis"-Museum nicht anders. Auch Claudia Schiffer kam - in Weiß, wie fast alle anderen Schönheiten auch.

Heiß auf Weiß: Claudia und die anderen bei Valentino
18 Bilder

Heiß auf Weiß: Claudia und die anderen bei Valentino

18 Bilder
Foto: ap

"Ich verstehe mich als Couturier, der die ganze Verantwortung fürs Frausein übernimmt. Ich bin die Frau, die ich anziehe", beschreibt Valentino Garavani im Modemagazin Vanity Fair sein Selbstverständnis als Modedesigner.

"Eine Frau muss sich immer magnetisch fühlen"

Valentino weiter: "Man muss viel Erfahrung haben, um einfach zu schneidern und ein Kleidungsstück so zu konstruieren, dass der Körper, der Busen, die Hüfte, die Beine zur Geltung kommen. Eine Frau muss sich immer schön und magnetisch fühlen."

Die Arbeitsweise Valentinos ist geprägt von seinem angeborenen Perfektionismus: "Eines Tages wurde mir klar, dass ich einfach alles sehe, alles beobachte. Ich kam in ein Haus und sah sofort den Fleck auf dem Sofa, nicht das Übrige, das tadellos war. Es fällt mir sehr leicht, streng mit anderen zu sein, weil ich gleich erkenne, was falsch ist", so der 75-Jährige.

Im Zeichen der Schleife

Seit 45 Jahren begeistert Valentino nun schon die Mode-Szene mit seinen Kreationen und ist erfolgreicher denn je. Die schönsten Frauen - von Elizabeth Taylor bis Gwyneth Paltrow - tragen seine Kleider. Über die Wirkung seines Markenzeichens, die Schleife, sagt er: "Schleifen gehen ins Haar, in die Mitte des Busens, Schleifen gehen in die Taille, Schleifen gehen auf den Po. "

"Schleifen gehören überall hin. Wenn Sie eine Drapierung kreieren, einen Schnitt oder eine Stoffbewegung geschaffen haben und sie fixieren wollen, dann brauchen Sie etwas, um den Effekt auf glamouröse Weise explodieren zu lassen, und dann platzieren Sie eine Schleife."

(gms)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort