Kommen und Gehen in Düsseldorf Mode, Kunst und ein Cocktail

Düsseldorf · Eine eigene Boutique war ein lang gehegter Traum von Anna Shturmina. Dabei will sie an der Bürgerstraße mehr als nur Kleidung anbieten. Events sind geplant, und auch Düsseldorfer Künstlern soll ein Podium geboten werden.

 Anna Shturmina bietet in ihrer Boutique auch Kunst und Mode von Düsseldorfer Designern an.

Anna Shturmina bietet in ihrer Boutique auch Kunst und Mode von Düsseldorfer Designern an.

Foto: Hötzendorfer

Einen kleinen Laden, ausgewählte Designer-Mode aus Paris und Düsseldorf, das war schon immer Anna Shturminas Traum. Mit ihrer Boutique „Attitüden“ an der Bürgerstraße 4 hat sie sich diesen nun erfüllt.

Als die Räume gegenüber der Friedenskirche frei wurden, griff Anna Shturmina gleich zu. „Wir haben alles für die Eröffnung vorbereitet und genau an dem Tag, den wir dafür ausgesucht hatten, begann der Lockdown“, erinnert sie sich. Die Kommunikationsexpertin setzte auf Schaufenster-Shopping und die sozialen Netzwerke. „Ich liebe den direkten Austausch mit den Kundinnen und war glücklich, als ich sie endlich auch in der Boutique begrüßen durfte“, resümiert sie. Das hieß, auch wieder reisen zu können. Denn die Wahl-Düsseldorferin fährt regelmäßig nach Paris, um neue Modetrends und Designer aufzuspüren. Dabei legt sie Wert auf das Besondere. Filigraner handgefertigter Schmuck begeistert sie genauso wie ausgefallene Schnitte und Stoffe.

Ihre Boutique soll mehr sein als ein Modegeschäft. „Ich stelle hier Düsseldorfer Künstler aus, und die Blumendekoration kommt von einem Laden aus der Nachbarschaft“, zählt sie auf. Netzwerken, das Viertel stärken und sich so gegenseitig unterstützen, findet Anna Shturmina wichtig. „Wir profitieren doch alle davon, wenn wir ein lebendiger Stadtteil sind“, ist die gebürtige Russin überzeugt.

Deshalb plant sie verschiedene Events und will eine regelmäßige Schokoladenverkostung in Kooperation mit den Stadtteiltouren von Eat The World anbieten. Einen eigenen Cocktail hat sie bereits kreiert. Zum Rezept gehören Rosensirup aus eigener Herstellung, Sekt aus der benachbarten Weinbar und frische Himbeeren. Für den 22. und 23. Oktober organisiert Anna Shturmina, die auch selbst Schmuck kreiert, einen Fashion Pop Up mit Präsentationen von Kunst, Accessoires und Mode, beispielsweise von der in Düsseldorf lebenden Designerin Tina Myake.

Ein kleiner Bereich in ihrem Laden ist Vintage-Mode vorbehalten. „Jede Frau kennt das: Wir haben zu viele Dinge im Kleiderschrank, die wir nur einmal oder nie getragen haben“, ist sie überzeugt. Solche Einzelstücke bekommen bei ihr eine zweite Chance, neu entdeckt und getragen zu werden. „Mir ist Nachhaltigkeit sehr wichtig. Warum sollen wir die schönen Kleider, Blusen oder Jacken nicht jeden Tag tragen, statt sie im Kleiderschrank zu verstecken?“, fragt sie und ist überzeugt, dass Shopping mehr sein muss als ein Klick für den virtuellen Warenkorb. „Für mich bedeutet es, sich Zeit zu nehmen, einen Prosecco oder einen Kaffee zu trinken, Freundinnen mitzubringen, die Stoffe fühlen und anprobieren“, zählt Anna Shturmina auf.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort