Pilotenausbildung abgeschlossen Prinz Harry will wieder nach Afghanistan

London (RPO). Der britische Prinz Harry hat seine Pilotenausbildung beim Militär erfolgreich abgeschlossen. Der 25-Jährige sei sehr froh, teilte sein Büro am Freitag in London mit. Dadurch erhöhen sich für Prinz Harry die Chancen, wieder in Afghanistan eingesetzt zu werden. Und das ist sein großes Ziel.

Prinz Harry an der Front
27 Bilder

Prinz Harry an der Front

27 Bilder

Eine Abschlussfeier ist für den kommenden Freitag geplant. Bis dahin wolle der Enkel von Queen Elizabeth II. auch entscheiden, welchen der beiden zur Wahl stehenden Helikoptertypen er lieber fliegen möchte.

Als Pilot hat der Prinz seine Chancen auf einen erneuten Einsatz in Afghanistan erhöht. Im vergangenen Juni hatte er über seine Ausbildung gesagt: "Es macht mir Spaß und, wie jeder weiß, ist dies der einfachste Weg für mich, wieder an die Front zu kommen." Einen möglichen erneuten Einsatz in Afghanistan bezeichnete er als "fantastisch". Seine Aussicht darauf stehe als Helikopter-Pilot am besten.

Der Prinz hatte Anfang 2008 die umkämpfte Provinz Helmand nach zehn Wochen vorzeitig verlassen müssen, als sein zunächst geheim gehaltener Einsatz öffentlich geworden war.

Als Hubschrauberpilot werde die Gefahr für ihn und seine Kameraden in Afghanistan als nicht ganz so extrem angesehen wie als Soldat am Boden, hatten britische Medien vor Beginn seiner Piloten-Ausbildung berichtet.

(DDP/csi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort