Für die Umwelt Prinz Charles' Sportwagen tankt Wein

London (RPO). Prinz Charles hat sein Einkommen im vergangenen Jahr gesteigert. Einen Teil des Geldes hat er offenbar der Umwelt zuliebe angelegt: Im Fuhrpark des britischen Thronfolgers stehen jetzt nur Autos mit geringem CO2-Ausstoß. Darunter ist ein Aston Martin, der mit Weinresten fährt.

Prinz Charles mag nur hart gekochte Eier.

Prinz Charles mag nur hart gekochte Eier.

Foto: AP, AP

Durch Immobiliengeschäfte und sonstige Investments verdiente der Prinz vom 1. April vergangenen Jahres bis einschließlich 31. März 16 Millionen Pfund (20 Millionen Euro). Gegenüber der Vorperiode stieg sein Einkommen damit um sieben Prozent.

Gleichzeitig habe er seinen persönlichen Ausstoß an klimaschädlichen Gasen um knapp 20 Prozent auf 2795 Tonnen reduziert, teilte der Prinz mit. Der Fuhrpark des 59-Jährigen ist demnach nämlich komplett auf Biodiesel umgestellt, ein Aston Martin wird mit Bioethanol aus Weinresten betrieben.

Negativ machten sich seine internationalen Reisen bemerkbar, rund 60.000 Kilometer legte er im Flugzeug zurück und verschlechterte damit seine Co2-Bilanz. Charles bezieht Einkünfte aus seinen Landwirtschaftsbetrieben, unter anderem von seinem 55.000 Hektar großen Besitz in Cornwall.

Natürlich muss auch ein Blaublütler Steuern zahlen: An den Fiskus zahlte Charles laut seiner Pressemitteilung vom Montagt 3,4 Millionen Pfund (4,3 Millionen Euro) - 5.000 Pfund (6.300 Euro) weniger als im Vorjahr.

Am Freitag hatte das Königshaus bekanntgegeben, dass die Aufwendungen der Steuerzahler für die Monarchie im vergangenen Finanzjahr um zwei Millionen auf 40 Millionen Pfund (51 Millionen Euro) gestiegen waren. Das entspricht 66 Pennies (83 Cent), die jeder einzelne Steuerzahler für Königin Elizabeth II. und ihre Familie ausgeben musste.

(ap)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort