Witzige Liebeserklärung „Ich höre, das Bier hier ist besser als in Köln“ - Prinz Harry adelt Düsseldorf

Düsseldorf · Bei ihrem Besuch in Düsseldorf zeigten sich Prinz Harry und seine Frau Meghan entspannt. Während des Empfangs im Rathaus war sogar Zeit für einen witzigen Spruch über das deutsche Bier.

Harry und Meghan in Düsseldorf: Hier gibt es die Fotos
30 Bilder

Besuch von Prinz Harry und Meghan in Düsseldorf

30 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Anlässlich der Invictus Games 2023 war das Paar in die Landeshauptstadt gereist und zeigte sich dort den begeisterten Fans. Bei strahlendem Sonnenschein posierten der Herzog und die Herzogin von Sussex für Fotos, gaben Autogramme und machten einen gut gelaunten Eindruck.

Prinz Harry ließ sich sogar zu einem Scherz über das deutsche Bier hinreißen. „Ich höre, das Bier hier ist besser als in Köln", witzelte der Prinz im Anschluss an die Rede von Oberbürgermeister Stephan Keller im Jan-Wellem-Saal. Der Oberbürgermeister hatte das royale Paar im Rathaus empfangen, wo sie sich ins goldene Buch der Stadt eintrugen. Im Anschluss an den Empfang fuhren Harry und Meghan mit der „MS RheinGalaxie“ über den Rhein zur Merkur-Spiel-Arena, wo eine Veranstaltung der Invictus Games stattfand.

Harry war als junger Mann selbst in einem Krisengebiet in Afghanistan eingesetzt. Als die britische Presse von dem Einsatz erfuhr und entsprechend berichtete, wurde er aus Sicherheitsgründen abgezogen. In der Maschine, mit der er nach England zurückflog, befand sich auch ein Soldat, der bei einer Patrouille durch einen Bombenangriff einen Arm und ein Bein verloren hatte. Diese und andere Begegnungen sollen entscheidend dazu beigetragen haben, dass Harry die Invictus Games mit initiierte.

Die ersten Spiele wurden 2014 in London abgehalten. Es folgten 2016 Orlando, 2017 Toronto, 2018 Sydney und dieses Jahr Den Haag. 2023 nun kommt mit Düsseldorf erstmals eine deutsche Stadt zum Zug. Dabei hat das Thema durch den Krieg in der Ukraine eine bedrückende Aktualität gewonnen.

(cwi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort