Feine-Sahne-Fischfilet-Sänger hat 60 Kilo abgenommen „Ich war der fetteste Mensch, den ich kannte“

Düsseldorf/Rostock · Jan Gorkow alias „Monchi“ von der Band Feine Sahne Fischfilet hat gut ein Drittel seines Körpergewichts abgenommen. Die Gründe dafür sind vielfältig und zum Teil auch naheliegend. Der Sänger hat über seinen Körper nun ein Buch geschrieben.

 Jan Gorkow von Feine Sahne Fischfilet hat bis vor drei Jahren 180 Kilo gewogen. Nun hat er geschildert, wie er 60 Kilo abgenommen hat und warum.

Jan Gorkow von Feine Sahne Fischfilet hat bis vor drei Jahren 180 Kilo gewogen. Nun hat er geschildert, wie er 60 Kilo abgenommen hat und warum.

Foto: dpa/Daniel Karmann

Der Musiker Jan Gorkow (34), Sänger der Punkband Feine Sahne Fischfilet, hat nach seinen Worten sein früheres Gewicht von 182 Kilo als Schock empfunden. „Ich hatte immer schon ein großes Selbstbewusstsein und habe mich nie nur über mein Gewicht oder meinen Körper definiert. Sondern immer darüber, was ich für ein Mensch war. Aber die Zahl hat selbst mich schockiert“, sagte Gorkow dem „Spiegel“.

Der Musiker - Spitzname „Monchi“ - hat ein Buch über seine Gewichtsprobleme und den Umgang damit geschrieben. „Ich war 31 Jahre alt, hatte einen BMI (Body-Mass-Index) von fast 50 und war der fetteste Mensch, den ich kannte.“ Laut dem Bericht hat Gorkow in den vergangenen zwei Jahren 60 Kilo abgenommen.

 Das Buchcover zu „Niemals satt“.

Das Buchcover zu „Niemals satt“.

Foto: dpa/Verlag Kiepenheuer & Witsch

Das Buch trägt den Titel „Niemals satt“ („Über den Hunger aufs Leben und 182 Kilo auf der Waage“) und erscheint am 7. April. Der Verlag Kiepenheuer & Witsch zitiert den Musiker mit den Worten: „Ich wiege 120 Kilo und fühle mich wie ein Schmetterling.“

Ihm sei es dabei nie um ein Idealgewicht oder einen Waschbrettbauch gegangen, berichtete Gorkow. Es gehe die Menschen auch nichts an, wenn er abnehmen wolle. Der Body-Positivity-Bewegung könne er ebenfalls nicht viel abgewinnen, sagte der Sänger über den Trend, alle Körper zu akzeptieren wie sie sind und Schönheitsideale zu überwinden. „Scheiß auf irgendwelche Body-Positivity-Hashtags auf Instagram“, sagte Gorkow. „Ich wollte mir einfach wieder selbst den Arsch abwischen.“

(mja/afp/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort