Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben
EILMELDUNG
Im Alter von 85 Jahren: Filmemacher Michael Verhoeven gestorben

Für Aidshilfe Elton Johns Kleiderverkauf bringt 700.000 Dollar ein

New York (rpo). Er ist für seine schrillen Outfits bekannt. Elton John. Der Popsänger hat mit dem Verkauf eines Teils seiner Gaderobe mehrere hunderttausend Dollar für den Kampf gegen Aids eingenommen. Tausende Neugierige kamen, guckten - und kauften.

2005: Elton John heiratet seinen Liebsten
39 Bilder

2005: Elton John heiratet seinen Liebsten

39 Bilder
Foto: afp

Der vergangene Woche angelaufene Verkauf in einem Laden in New York habe 700.000 Dollar (580.000 Euro) eingebracht, teilten die Organisatoren am Montag mit. Das Geld fließe in die Stiftung des britischen Popstars für die Bekämpfung der Immunschwächekrankheit Aids.

"Kommt und gebt ein bisschen Geld aus, um anderen zu helfen, deren Leben dringend verändert und verbessert werden muss", hatte der 59-jährige John bei der Eröffnung das Motto der Aktion formuliert. Die rund 10.000 Kleidungsstücke und Accessoires, von denen auch Johns Ehemann David Furnish einige beigesteuert hatte, wechselten zu Festpreisen ab 15 Dollar den Besitzer.

Das Angebot reichte von einfachen T-Shirts bis zu Designerstücken von Dior oder Versace und einem Kaschmirmantel für umgerechnet 5000 Dollar. Auch einige legendäre Bühnenoutfits des Popstars standen zum Verkauf, unter anderem der Anzug, den der Sänger bei einem aufsehenerregenden Duett mit Skandalrapper Eminem bei der Grammy-Verleihung im Jahr 2001 getragen hatte.

Johns Stiftung hat seit ihrer Gründung 1992 bereits mehr als 60 Millionen Dollar (50 Millionen Euro) gesammelt. Mit dem Geld werden Vorsorge- und Aufklärungsprogramme sowie Hilfsangebote für Aidskranke finanziert.

(afp2)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort