Die schöne Zoe Saldana Die Frau hinter der blauen Maske

Düsseldorf (RPO). Sie ist ein Weltstar. Millionen haben sie auf der Leinwand gesehen. Doch nur wenige kennen ihr Gesicht. Zoe Saldana ist die Frau, die der blauhäutigen Häuptlingstochter Neyitri im Kino-Welterfolg Avatar Gesichtszüge, Körper und Stimme verlieh. Dabei hat es die attraktive 31-jährige Schauspielerin gar nicht verdient, sich hinter einer blauen Maske verstecken zu müssen.

Zoe Saldana - die Frau hinter der Avatar-Maske
12 Bilder

Zoe Saldana - die Frau hinter der Avatar-Maske

12 Bilder

Avatar ist mit einer speziellen Technik aufgenommen. Das so genannte Motion Capture Verfahren fängt am Computer Bewegungen, Gestik und Mimik von Schauspielern ein. Bei Avatar so detailgetreu wie noch nie zuvor. Regisseur James Cameron wird nicht müde zu betonen, dass die Darsteller vor der Kamera wirklich schauspielern mussten, um den Figuren auf der Leinwand glaubhafte Gefühle ins Gesicht zaubern zu können. Auf der Leinwand zu sehen sind die Darsteller am Ende nicht, lediglich ihr digitalisiertes Abbild - im Fall von Avatar als blaues Alien.

Die neuartige Technik hat also ihre Schattenseiten, insbesondere für Schauspieler. Wer an Ruhm und Ehre orientiert ist, hat als Avatar-Darsteller schlechte Karten. Seine wahres Gesicht ist nicht im Film zu sehen.

Das gilt bedauerlicherweise auch für Zoe Saldana. Die attraktive Schauspielerin spielte für Avatar die Alien-Prinzessin Neyitri. Ihr echtes Gesicht konnte Saldana jedoch nur bei den Empfängen und Filmpremieren auf dem Roten Teppich zeigen. Den Ruhm einer Kate Winslet wird sie jedoch vorerst nicht erreichen. Winslet spielte im vormals erfolgreichsten Film aller Zeiten, Titanic, die weibliche Hauptrolle und zählt seitdem zu den überragenden Größen Hollywoods.

Aufmerksamen Beobachtern der Filmszene ist die hübsche Darstellerin schon im Vorjahr aufgefallen. In der Retro-Auflage des Raumschiffs Enterprise "Star Trek — Die Zukunft hat begonnen" spielte sie die junge Uhura und verdrehte schon da Captain Kirk und so manchem Kinobesucher den Kopf.

Sich selbst beschreibt die 31-Jährige als eher männlichen Typ. Die Actionszenen in Avatar hat sie mit großer Leidenschaft gespielt. Manchmal denke sie darüber nach, ob sie nicht lieber dem anderen Geschlecht angehören sollte, ließ sie unlängst wissen. Begründung: Sie habe eines so starke und unabhängige Persönlichkeit und kleide sich lieber wie ein Mann.

Auf den roten Teppichen der Welt hat sie diese Neigung bisher nicht zu erkennen gegeben. Zoe Saldana — der Weltstar hinter der Maske. Bei diesem Äußeren und ihren vielseitigen Begabungen werden wir sie sicherlich bald wieder auf der Leinwand sehen.

(pst/fb)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort