Mannheim Heidi Klum – eine Perfektionistin wird 40

Mannheim · Heute Abend kürt Heidi Klum die Gewinnerin der ProSieben-Show "Germany's next Topmodel". Danach fliegt die Bergisch Gladbacherin zur eigenen Geburtstagsfeier zurück nach Kalifornien. Ihre Gäste müssen einen Hut tragen.

Es ist ein Satz, wie ihn nur Heidi Klum sagen kann, mit dem großen Selbstvertrauen und dem professionellen Lächeln, das sie in ihrer Fernsehshow "Germany's next Topmodel" von den Nachwuchsmodels stets einfordert: "Wenn man sich selbst nicht gefällt, denkt man vielleicht: Mist, 40, ab jetzt geht alles den Bach runter. Aber so denke ich nicht." Sie sei zufrieden, wenn sie in den Spiegel schaue und gefalle sich auf aktuellen Fotos, sagte sie dem "Stern" und erklärte damit das Gespräch übers Älterwerden für beinahe beendet. Sie sei einfach "erwachsener geworden, mit Falten und allem Drum und Dran". Heidi unterstrich, dass sie selbstverständlich auf Botox-Spritzen und Silikon verzichte und ihre Fältchen vom vielen Lachen gerne zeige.

Eine Frau wie Heidi Klum lässt sich vom Älterwerden nicht schocken, von der Zahl 40 schon gar nicht, von der 50 vielleicht, von der 60 mal sehen. Ihr Leben fühle sich zum jetzigen Zeitpunkt gut an. Sie lebt sehr bewusst und hält sich fit und schlank. Auch nach der Geburt von vier Kindern hat die gebürtige Bergisch Gladbacherin eine Figur, die der jungen Frau aus den 90er Jahren noch stark gleicht. 1998 feierte sie als Topmodel in den USA den Durchbruch. Klum ist streng, manchmal sogar gnadenlos, nicht nur zu ihren Kindern und Kandidatinnen, sondern auch zu sich selbst.Vier Donuts pro Woche, Brot und Kuchen seien einfach zu viel. "Dann muss ich ihnen sagen, dass es nicht der richtige Job ist." Was sie selbst isst und wie viel davon, ist genau geregelt, ebenso das tägliche Maß an Sport. Häufig sieht man Heidi Klum beim gemeinsamen Joggen mit ihrem neuen Lebensgefährten und Ex-Bodyguard Martin Kristen. Klum und Seal hatten im Januar 2012 nach fast sieben Jahren Ehe die Trennung bekanntgegeben.

Ihren Geburtstag am 1. Juni will die Moderatorin mit Freunden und Familie in ihrer neuen Heimat Kalifornien feiern. Unmittelbar nach dem Topmodel-Finale in Mannheim heute Abend will sie morgen wieder einen Flieger nach Los Angeles nehmen. Dort steigt am Samstag eine große Hut-Party, berichtete das Model. "Das war die Idee einer Freundin. Alle meine Freundinnen müssen einen verrückten Hut tragen", erzählte sie kürzlich in der Fernsehshow von Ellen DeGeneres. Die Talkmasterin überreichte der vierfachen Mutter daraufhin einen roten Rettungsring mit der Aufschrift "Super Mom" als Hut dekoriert – als Anspielung auf ihre Rolle als Retterin, als ihr Sohn Henry im Meer in eine Unterströmung geriet.

Heidi Klum liebt ausgefallene Kostüme. Seit Jahren wirft das deutsche Model an Halloween große Verkleidungs-Partys und inszeniert sich damit selbst. Jedes ihrer Kostüme ist perfekt, wie auch ihr Auftreten in der Öffentlichkeit. Wenn sie aus einer Limousine steigt, sitzt ihr Kleid akkurat, wenn sie bei einer Party über den roten Teppich geht, stolpert sie nie. Heidi Klum ist eine Perfektionistin – im Privatleben wie im Job. Ihr Leben ist ein Laufsteg. Deshalb dürfte es der Geschäftsfrau ein Dorn im Auge gewesen sein, als einige ihrer Juroren nach deren Ausstieg aus der Show öffentlich Kritik an ihr übten.

Doch selbst jene Ex-Kollegen finden in der aktuellen Ausgabe der "Bunte" lobendende Worte für die (Ex-)Chefin: "Sei stolz auf dich. Du brauchst dir nichts mehr zu beweisen", schreibt Visagist Rolf Schneider. "Für mich bist du das Beispiel, dass harte Arbeit zum Ziel führen", sagt Make-up-Artist Boris Entrup. Und Choreograph Bruce Darnell gratuliert: "Du hast viel erreicht und du bist dir immer treu geblieben."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort