Castingshow "X-Faktor" Talente, Tränen und heiße Tänze

Düsseldorf (RPO). Klar, so ganz ohne Trash kommt auch "X-Faktor" nicht aus - obwohl es ja die seriöse unter den Castingshows sein will. Doch von verliebten Olgas und milchbärtigen Bauchtänzern abgesehen, bietet die neue Staffel viele gute Sänger. Die Jury zeigt sich lebhaft: Sarah Connor, hochschwanger, ist ganz gerührt, Rapper "Das Bo" ist ganz aufgedreht.

"X Factor": Diese Kandidaten wollen gewinnen
13 Bilder

"X Factor": Diese Kandidaten wollen gewinnen

13 Bilder

Für die neue Staffel, die am Dienstagabend gestartet ist, hat Vox ein Schippchen draufgelegt: Insgesamt 25.131 Bewerber haben sich in diesem Jahr beworben. Es gibt mehr Kandidaten, mehr Folgen - und das ganze in einer größeren Halle mit mehr Publikum. Am Konzept wurde nicht viel geändert: Die Talente und die Musik sollen im Vordergund stehen, nicht Fremdschämen und das Runterputzen der Kandidaten. Dafür gab's schon im vergangenen Jahr Applaus.

"Das Bo" tanzt und rappt mit den Kandidaten

Die Jury allerdings ist um einen Faktor reicher geworden: "Das Bo". Der Rapper heißt mit bürgerlichem Nahmen Mirko Bogojeviæ, ist gebürtiger Hamburger und bekannt geworden mit der Hip-Hop-Band "Fünf Sterne deluxe". Bei "X-Faktor" sorgt er für frischen Wind: Als Beatboxer Michael Krappel sein Können beweist, springt er spontan auf die Bühne und rappt mit. Neben der schönen Sängerin Gladys Mwachiti legt er ein heißes Tänzchen hin.

Sarah Connor ist wieder für die emotionalen Höhepunkte zuständig: Mit tränenumflortem Blick sagt sie "Das ist X-Faktor", als ein besonders begabtes Duo seinen mitreißenden Auftritt absolviert hat. Und es klingt ein bisschen so wie "Das ist der Sinn des Lebens". Auch der Rest der Jury hält sich mit Superlativen über Nica Belyavskaya und Joe Guyton nicht zurück: Die Musikstudentin aus Bergisch Gladbach und der Sänger aus New York werden schon als Gewinner der Show gehandelt. Ihre Version "The Prayer" von Andrea Bocelli reißt das Publikum und die Jury von ihren Plätzen.

Doch Unterhaltungsfernsehen baut ja nicht allein auf Gesang und Musik mit Niveau, ein bisschen schräg muss es auch sein. Und so darf auch Studentin Olga Bondarenko ihren Auftritt vor großem Publikum haben. Sie singt "I will always love You" von Whitney Houston - allerdings nicht, weil sie es kann, sondern weil sie verliebt ist. Doch ob die 22-Jährige damit den Mann ihres Herzens wiederfindet?

Auch Mikaeil Nassiri wird wohl nicht ernsthaft geglaubt haben weiterzukommen: Der 16-Jährige zeigte, dass auch Männer Bauchtanz beherrschen. Doch Sarah Connor konnte sich lediglich dazu hinreißen, ihm den "skurrilsten Auftritt" zu bescheinigen.

Bleibt zu hoffen, dass der neue Gewinner der Show mehr Erfolg haben wird, als seine Vorgängerin: Für Edita Abdieski war die Karriere nur von sehr kurzer Dauer.

(top)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort