Lübeck Sportmoderator Jörg Wontorra wird 65

Lübeck · Der Alleskönner der Fernsehwelt feiert heute seinen 65. Geburtstag. Doch obwohl Jörg Wontorra damit das Rentenalter erreicht hat, denkt der Moderator noch nicht ans Aufhören. Seit 40 Jahren ist er nun schon im Fernsehen zu sehen – in ganz unterschiedlichen Rollen: Er verlieh im Deutschen Sportfernsehen die Auszeichnung "Viktor", lauschte bei Sat.1 in "Schreinemakers" den Alltagsproblemen seiner Besucher und diskutierte mit Fußballern in "ran" die Bundesliga. Doch besonders seine Rolle als neuzeitlicher Sherlock Holmes verfolgten Millionen von Zuschauern.

Dabei blickte er gekonnt betroffen frontal in die Kamera und verkündete mit bebender Stimme "Bitte, melde dich". Von diesem Format lernte er auch für seinen nächsten Job: Seit fast zehn Jahren moderiert er nun schon den "Doppelpass" bei Sport1. "Große Gefühle tragen dazu bei, dass Menschen fernsehen. Daher haben wir versucht, auch Sport emotionaler darzustellen", sagt Wontorra. Erst vor kurzem wurde der 750. Fußball-Talk ausgestrahlt. Der Sportjournalist sagte: "Wenn Fußball Religion ist, ist der Doppelpass der Gottesdienst."

(evo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort