Eins Live Große Geburtstagsgala in Essen

Essen (rpo). Mit einer großen Geburtstagsgala hat das WDR-Jugendradio "Eins Live" am Freitag in Essen sein zehnjähriges Bestehen gefeiert. Bei der Feier in der Philharmonie waren auch zahlreiche Stars mit von der Partie. Herbert Grönemeyer sowie Andi und Breiti von den Toten Hosen, Sabrina Setlur und andere Künstler nahmen zum Talk auf der Sanitätsliege des Rundfunksenders Platz.

Sie sprachen mit den Moderatoren des Abends, Thomas Bug und Jörg Thadeusz, über die kurze, aber dennoch bewegte Geschichte des Senders, der vor genau zehn Jahren WDR 1, die "Rock- und Popwelle" wegen zu geringer Hörerzahlen in den Ruhestand schickte.

Sasha, Rea Garvey (Reamonn), Sandy (Ex-No Angel) und Henning Wehland (H-Blockx) ließen die musikalischen Höhepunkte des vergangenen Jahrzehntes noch einmal aufleben und sangen zur Freude der mitfeiernden Hörer aus dem Sektor, wie die Jugendradiomacher des WDR ihr Sendegebiet nennen, mit der "Eins Live"-Band einige der beliebtesten Lieder der vergangenen zehn Jahre.

Der Kölner Sender hat sich vom schlichten Musik- und Moderationsprogramm für Jüngere ständig weiter entwickelt. Preisgekrönte Hörspiele, Autorenlesungen und Live-Reportagen gehören ebenso zum Programm wie Radiokonzerte, Comedy-Touren und die "Eins Live"-Krone, der Radio-Award. Durch die Nähe zum WDR-Fernsehen wurde der tägliche Nachttalk mit Jürgen Domian sogar aus dem gesichtslosen Äther in die Fernsehgeräte der heimischen Wohnzimmer übertragen - Radiomoderatoren bekamen ein Gesicht.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort