Kristina Köhler So heiratet die Familienministerin

Düsseldorf (RP). Kristina Köhler gibt am 13. Februar in Wiesbaden Ole Schröder, Staatssekretär im Innenministerium, das Ja-Wort. Anschließend feiert das Paar mit 120 geladenen Gästen im Jagdschloss Platte.

Kristina Schröder - die frühere Familienministerin
8 Bilder

Kristina Schröder - die frühere Familienministerin

8 Bilder

Für Reinhard Nonnewitz, Küster in der evangelischen Wiesbadener Marktkirche, wird's eine Premiere. "Eine Promi-Hochzeit habe ich noch nicht erlebt", sagt der 58-Jährige. In "seiner" Kirche werden am Karnevalssamstag (13. Februar) um 15 Uhr Bundesfamilienministerin Kristina Köhler und Ole Schröder, Staatssekretär im Innenministerium, heiraten. Nach Kenntnis des Küsters dürfen nur 120 geladene Gäste in der Kirche, die mehr als 1000 Personen Platz biete, die Trauung miterleben.

Der Wiesbadener CDU-Landtagsabgeordnete Horst Klee, der als politischer Ziehvater der Braut gilt, hat keine Einladung. Dennoch hofft er, dass er sich die Zeremonie anschauen kann. "Es wird einen großen Medienrummel geben", meint er. Küster Reinhard Nonnewitz macht das nicht nervös — auch wenn das Brautpaar noch keinen Kontakt zu ihm aufgenommen hat, um die Vorbereitungen zu besprechen. "Wenn sie sich zwei Tage vorher melden, komme ich auch klar."

Mehrmals hat dagegen der pensionierte Marktkirchen-Pfarrer Michael Schulz mit Kristina Köhler und Ole Schröder gesprochen. Der Geistliche kennt die Braut seit langem als regelmäßige Gottesdienstbesucherin. "Beide sind christlich engagierte, sehr kluge Menschen", meint der Seelsorger. In den Gesprächen mit dem Paar — erste hätte es bereits vor der Bundestagswahl gegeben — sei es auch um den Predigt-Inhalt gegangen. Doch darüber dürfe er nichts verraten. Die Ministerin habe aber "profilierte Wünsche" geäußert. Musikalisch wird Kantor Thomas Frank die Trauung untermalen. "Ich habe mich extra mit meinem Vorgänger unterhalten, der einige Prominenten-Hochzeiten begleitet hat."

Nach der Trauung sind die Gäste ins Jagdschloss Platte geladen. Der Renaissance-Bau, zerstört im 2. Weltkrieg, wurde ab 1990 als begehbare Ruine restauriert und ist in Wiesbaden ein beliebter Ort für Feiern. Preis pro Tag: 1750 Euro. Für Speis, Trank, Musik und Dekoration müssen die Mieter sorgen.

Das Menü für die Köhler-Hochzeit zaubert der Österreicher Markus Seegert (43). In seinem "Restaurant M" in der schicken Wiesbadener Taunusstraße speisten auch schon TV-Star Thomas Gottschalk und Roland Koch (CDU). Der "Gault Millau" zeichnet es mit 14 von 20 Punkten aus ("sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche bietet"). Kristina Köhler und Ole Schröder sind seit Jahren Stammgäste. "Beide haben einen extrem ausgeprägten Geschmackssinn", berichtet Markus Seegert, dessen Küche der "Gault Millau" für ihren Stilmix, stets empfehlenswerte Risotti und österreichische Mehlspeisen lobt. Vier Gänge werde er im Jagdschloss servieren. Was genau, verschweigt der Koch. Immerhin gibt er preis: "Frau Köhler isst gern bodenständige, ehrliche Gerichte — genauso ist sie auch selbst." Über den im norddeutschen Rellingen geborenen Bräutigam schwärmt er: "Der ist super, ein ganz Netter — und ein extrem guter Weinkenner."

Nach dem Menü darf sich das Brautpaar auf Überraschungen freuen. "Wir haben ein kleines Programm vorbereitet, und ich werde eine Rede halten", verrät Stephan Schwarz (33), der mit Mathias Klier, einem Freund von Ole Schröder, Trauzeuge sein wird. Der 33-Jährige kennt Kristina Köhler seit der Schulzeit — "und nicht nur aus dem Religionsunterricht". Gemeinsam machten beide 1997 das Abitur. Der Kontakt blieb danach erhalten. Sie reisten nach Spanien und New York. Auch nachdem Kristina Köhler vor allem in Berlin lebe und er als Journalist im Kölner Raum tätig sei, habe die Freundschaft Bestand, sagt der 33-Jährige. Über Details der Feier oder die Gästeliste darf auch der Trauzeuge nichts berichten, meint aber: "Angela Merkel wird nicht kommen. Es ist ein eher privater Kreis." Aus Berlin ist zu hören, dass Köhlers Vorgängerin im Ministeramt, Ursula von der Leyen, ebenfalls nicht zu den Gästen zählt.

Ein weiteres Geheimnis ist noch, wohin die Hochzeitsreise führt. Laut ihrem politischen Ziehvater Horst Klee hat Kristina Köhler vorerst keine Flitterwochen geplant. "Sie wird garantiert am 19. Februar beim Kreisparteitag der CDU in Wiesbaden dabei sein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort