Tödlicher Sturz von vereistem Bahnsteig 16-Jährige von Regionalexpress überfahren

Neuhof (RPO). Tödlicher Sturz von einem vereisten Bahnsteig: Eine 16-jährige Schülerin ist am Donnerstagmorgen im Bahnhof von Neuhof in Osthessen von einem einfahrenden Zug erfasst und tödlich verletzt worden.

Wie das Polizeipräsidium Fulda berichtete, war das Mädchen ausgerutscht und auf das Gleis gestürzt, als ein Regionalexpress in den Bahnhof einfuhr.

"Wir gehen von einem Unfall aus", sagte Polizeisprecher Martin Schäfer. Die 16-Jährige sei von dem Zug mehrere Meter mitgeschleift und so schwer verletzt worden, dass sie noch an der Unfallstelle starb. Als der Unfall um 07.30 Uhr geschah, hielten sich auf dem Bahnsteig rund 150 Menschen auf, die meisten davon Schüler, die per Bahn nach Fulda zur Schule fahren wollten.

Die Einsatzkräfte stellten ein Kriseninterventionsteam zusammen, das sowohl die Eltern des Mädchens als auch die zahlreichen Augenzeugen des Unfalls psychologisch betreute.

Die Schülerinnen und Schüler wurden nach dem Unfall mit Bussen oder von ihren Eltern in Privatautos abgeholt. Die Polizei sperrte den Bahnhof weiträumig ab. Die Bahn stellte den Nahverkehr zwischen Fulda und Flieden bis 10.12 Uhr ein.

Fernzüge wurden nach Angaben eines Bahnsprechers ab 08.21 Uhr über Nebengleise im Bahnhofsbereich von Neuhof an der Unfallstelle vorbei geleitet. Zwischen 07.30 Uhr und 08.21 Uhr mussten insgesamt acht ICE-Schnellzüge und ein weiterer Fernverkehrszug über Aschaffenburg umgeleitet werden. Es kam zu Verspätungen im Fernverkehr von bis zu 25 Minuten.

(AP/csr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort