US-Militärhubschrauber abgestürzt Mindestens drei Tote in Hessen

Viernheim (RPO). Beim Absturz eines US-Militärhubschraubers am Mittwochabend in Südhessen sind mindestens drei Besatzungsmitglieder ums Leben gekommen. Das teilte ein Sprecher der Feuerwehr Viernheim mit. Die genaue Zahl der Menschen an Bord und die Absturzursache waren zunächst unklar.

Nach Polizeiangaben ereignete sich das Unglück nordöstlich von Mannheim nahe der Autobahn 67. Ein Sprecher der US-Armee bestätigte lediglich den Absturz eines Blackhawk-Hubschraubers, machte aber keine weiteren Angaben. Normalerweise sei ein Blackhawk mit drei Besatzungsmitgliedern unterwegs, sagte der US-Sprecher.

Zwischenzeitlich hatte die Feuerwehr Viernheim von weiteren Vermissten gesprochen. Die US-Armee unterhält in der Nähe des Mannheimer Stadtteils Sandhofen einen Stützpunkt, zu dem auch ein Flugplatz gehört.

Ein Sprecher der Feuerwehr Lampertheim, die den Einsatz begleitete, sagte, der Absturz habe sich gegen 18.00 Uhr ereignet. Insgesamt seien rund hundert Einsatzkräfte vor Ort gewesen. Später habe das US-Militär die Einsatzleitung übernommen.

Nach Angaben der Polizei Darmstadt ereignete sich das Unglück in einem Waldstück zwischen den Autobahnanschlusstellen Viernheimer Dreieck und Lorsch.

(AFP/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort