Sachsen Polizeibeamter unter Mordverdacht festgenommen

Dresden · Der Mann arbeitet im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamtes Sachsen. Statt Verbrecher zu verfolgen, steht der Spezialist nun selbst unter Verdacht - Mordverdacht.

Unter Mordverdacht ist ein Polizist aus Sachsen am Donnerstag verhaftet worden. Der 55-Jährige soll einen 59 Jahre alten Mann aus Hannover getötet haben, wie Staatsanwaltschaft und Polizei Dresden mitteilten. Ein Ermittlungsrichter am Amtsgericht Pirna erließ Haftbefehl. Ein Justizsprecher bestätigte am Abend entsprechende Informationen des Senders BCS-Sachsen. Über den Stand der Ermittlungen wollen die Behörden am Freitag (11.00 Uhr) auf einer Pressekonferenz in Dresden berichten.

Die Leiche war am Mittwoch auf einem nicht näher beschriebenen Grundstück gefunden worden. Kurz darauf erfolgte die Festnahme, wie der Sprecher der Staatsanwaltschaft, Lorenz Haase, der Nachrichtenagentur dpa sagte. Zu den Örtlichkeiten machte er keine Angaben.

Das Opfer galt seit Anfang November als vermisst. Der mutmaßliche Täter ist nach Angaben der Behörden als Sachverständiger im Kriminaltechnischen Institut des Landeskriminalamtes (LKA) Sachsen beschäftigt. "Die Männer kannten sich", sagte Oberstaatsanwalt Haase.
Details nannte er unter Verweis auf die laufenden Ermittlungen nicht.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort