Baden-Württemberg Polizei löst Sonnwendfeier der NPD auf

Waiblingen · Die Polizei in Waiblingen hat am Wochenende eine nicht angemeldete Sonnenwendfeier der rechtsextremen NPD aufgelöst. Die Beamten hätten am Samstagnachmittag Hinweise auf ein größeres Fest auf einer Waldwiese bekommen.

Bei der Überprüfung stellte sich heraus, dass der baden-württembergische NPD-Landesverband, dessen Jugendorganisation und der Ring nationaler Frauen zu der Feier eingeladen hatten, teilte die Polizei am Sonntag mit.

Es waren etwa 50 Personen angereist. Das Fest war weder beim Landratsamt noch beim Bürgermeister angemeldet. Dem Besitzer der Wiese hatten die Rechtsradikalen erklärt, es handele sich um ein Familienfest im kleinen Rahmen.

Rockerparty in Bremen

Derweil verhinderte die Polizei bei Bremen eine Party der rechtsextremen Rockergruppe "Brigade 8 Crew Bremen". Rund ein Dutzend Mitglieder versuchten am Samstagabend, in einer Schießhalle in Harpstedt zu feiern, nachdem ihnen ihre Fete in der Hansestadt am Tag zuvor verboten worden war.

Weil die Polizei aber erwartet hatte, dass die Rechtsextremen nach der Absage in Bremen einen Ausweichort im Umland suchen würden, hielten die Beamten in der Region die Augen offen und schritten ein, wie ein Sprecher am Sonntag sagte. Nach Angaben des Bremer Verfassungsschutzes sind Mitglieder der Gruppe der rechtsextremen Szene zuzuordnen, die Vereinigung ist nach dem Vorbild von Rockerclubs organisiert.

(dpa/nbe)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort