Aufmarsch am Samstag geplant Nazi-Demo in Dortmund verboten

Dortmund · Dortmunds Polizeipräsident Norbert Wesseler hat ein Verbot für einen Großaufmarsch von Rechtsextremisten verfügt.

38 verletzte Polizisten bei Hamburger Nazi-Demo
10 Bilder

38 verletzte Polizisten bei Hamburger Nazi-Demo

10 Bilder

Nachdem das nordrhein-westfälische Innenministerium die Vereinigung "Nationaler Widerstand Dortmund" verboten hat, hält die Polizei das Untersagen einer Kundgebung am 31. August und eines Aufmarsches am 1. September für gerechtfertigt. Allein für den Samstag waren 1000 Teilnehmer angemeldet worden.

Der Anmelder stamme aus der Führungsebene der verbotenen Vereinigung, sagte Wesseler am Montag zur Begründung. Er betonte, dass das Verbot seiner Meinung nach auch vor Gericht standhalte.

(lnw)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort