Polizei alarmiert Leuchtende Venus sorgt für Ufo-Alarm

Villingen-Schwenningen (RPO). Mit einem mysteriösen Fall hat sich die Polizei in Villingen-Schwenningen am Wochenende beschäftigt. Ein besorgter Mann hatte am Freitagabend ein Ufo am Himmel vermutet und die Beamten daraufhin alarmiert. Diese konnten den Mann aber beruhigen.

 Die Venus leuchtete hell am Abendhimmel.

Die Venus leuchtete hell am Abendhimmel.

Foto: Watertown Daily Times, AP

Der Bürger habe schon seit Tagen am Abendhimmel unterhalb des Mondes ein hell leuchtendes Objekt beobachtet und meinte, dass dieses für einen Stern viel zu hell strahle. Seiner Aufforderung um polizeiliche Überprüfung des Himmelereignisses wurde umgehend Folge geleistet.

Für die aktuellen Phänomene am Nachthimmel lieferte die Polizei letztlich folgende Erklärungen: Der durch Erdlicht erhellte Mond zeige sich derzeit am Abendhimmel wenig oberhalb der hell strahlenden Venus. Ungefähr bei Untergang der Venus gehe der Saturn im Osten auf. Auch der Komet Lulin mit der Fachbezeichnung C/2007 N3 könne im Südosten mit einem Fernglas als Nebelfleck beobachtet werden. Und die angeleuchtete Raumstation ISS ziehe ebenfalls am Abend über den Himmel.

Der Bürger zeigte sich angesichts dieser ausführlichen Erklärung beruhigt. Das Centrale Erforschungsnetz außergewöhnlicher Himmelsphänomene (CENAP) in Mannheim schränkte allerdings am Sonntag die Erklärungsansätze der Polizei ein.

Allein die Venus ist nach Angaben von CENAP-Amateurastronom Werner Walter für die aktuelle "Ufo-Faszination" verantwortlich. Die günstige Himmelsposition des Planeten Venus zu Zeiten des Sonnenuntergangs verleihe ihm derzeit einen "ungewohnten Glanz".

Walter zufolge führt dies bereits seit zwei Monaten zu einer Häufung von "Ufo-Meldungen". Er habe seit Dezember mehr als 20 Mal aufgeregte Beobachter im ganzen Land beruhigen müssen.

(DDP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort