Wenige Tage alt Säugling auf Parkplatz ausgesetzt

Bad Oeynhausen (RPO). Auf einem Parkplatz einer Kurklinik in Bad Oeynhausen ist am Wochenende ein Säugling ausgesetzt worden. Eine 21 Jahre alte Auszubildende fand das kleine Mädchen in einer Kinderwippe an der Kurklinik Bad Oexen und brachte das schlafende Baby in das Gebäude, wie die Polizei mitteilte.

Nach Angaben der Polizei ist das Kind gesund, gepflegt und erst wenig Tage alt. Offensichtlich wurde der Säugling nach der Geburt fachgerecht versorgt. Nach dem Täter wird gefahndet. "Wir gehen derzeit davon aus, dass derjenige wollte, dass das Baby sehr schnell gefunden wird", erklärte ein Polizeisprecher.

Das Findelkind, das bereits erste schwarze Haare hat, kam im Laufe des Nachmittages in die Kinderabteilung des Johannes-Wesling-Klinikums im benachbarten Minden. Hinweise auf den Namen des Säuglings oder der Mutter liegen der Polizei nicht vor.

"Wir können nur hoffen, dass sich die offensichtlich in einer sehr schwierigen Lage befindliche Mutter an eine Vertrauensperson wendet oder sich bei einer - auch anonym - für solche Krisensituationen vorgesehenen Stelle wendet" erklärte die Polizei.

Die Ermittler riefen die Bevölkerung zur Mithilfe auf. Besonders interessant seien die Fahrer eines roten VW Golf und eines größeren dunklen Wagens, die zur Auffindezeit auf dem Parkplatz bemerkt worden seien. Hinweise werden unter der Telefonnummer 0571-88660 erbeten.

Bis zu fünf Jahren Haft

Wer ein Kind aussetzt und dabei in Gefahr bringt, kann laut Gesetz mit bis zu fünf Jahren Gefängnis bestraft werden. In Deutschland gibt es aber flächendeckend Babyklappen in Kliniken, wo Babys anonym abgegeben werden können. In diesem Falle werden die Eltern nicht strafrechtlich belangt.

Erst Mitte Januar wurde ein neugeborenes Baby in der Nähe von Flensburg in einem Kälberstall ausgesetzt. Das Kind war angezogen, lag in einer Stofftasche und wurde unterkühlt in ein Krankenhaus gebracht.

(AP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort