Orang-Utan-Nachwuchs im Duisburger Zoo Geben Sie dem Affen-Baby einen Namen!

Milch bekommt sie von ihrer Mutter Anette, einen Namen können Sie dem Affenkind aus Duisburg geben. Machen Sie mit! Unter allen Namens-Paten verlosen wir eine Ferienreise für Tierfreunde.

Das süße Orang-Utan-Baby
9 Bilder

Das süße Orang-Utan-Baby

9 Bilder
Foto: Stefan Terlinden

Hier sehen Sie Ihren nächsten Verwandten ins Gesicht: Waldmenschen. Denn das bedeutet Orang-Utan, aus dem Malaischen übersetzt. Unsere Kleine hier ist noch ein Waldmenschlein, gerade mal drei Monate alt. Mit Mutter Anette, Vater Siam und der älteren Schwester Jambi lebt sie im Zoo Duisburg. Kaum anders als ein Menschenkind in diesem Alter braucht sie nicht viel, um zufrieden zu sein: Mamas Nähe, Milch und Schlaf. Eines aber können Sie allein, die Leser unserer Zeitung, dem kleinen Äffchen geben: einen Namen.

Orang-Utans sprechen unsere Sprache. Doch verheimlichen sie uns ihre Gabe, weil sie fürchten, dass der Mensch sie sonst als Diener verpflichtete. Das jedenfalls erzählen sich die Eingeborenen auf Sumatra, wo die Verwandtschaft unseres Affenkindes durch den Urwald turnt.

Mag dies auch bloß eine schöne Legende sein ­- eines ist gewiss: Menschenaffen wissen sehr genau, dass sie gemeint sind, wenn man sie mit ihrem Namen anredet. Anders als Anette, die im Zoo Berlin nach ihrer Pflegerin benannt wurde, soll ihre Tochter einen Namen tragen, der an das Ursprungsland der Orang-Utans im fernen indischen Ozean erinnert ­ und die große Freude anklingen lässt, die die Geburt jedes Tierkindes im Duisburger Zoo begleitet. Denn jedes neue Leben, das gilt im Zoo wie anderswo, ist ein Geschenk.

Die Vorschläge, aus denen unserer Leser wählen können, entstammen der malaischen Mythologie. Es sind die Namen von Himmelsmädchen, die auf die Erde herabsteigen und zwei Liebende zueinander führen. Unser Affenkind wird also den Namen eines kleinen Liebeshelfers, eines Himmelsmädchens tragen. Und das sind die Namen (und ihre Bedeutungen), aus denen Sie wählen können:

Kraton = Himmelskind; Tel: 01379/371086-1*
Cili = kleine Hübsche; Tel: 01379/371086-2*
Ratna = schönes Kind; Tel: 01379/371086-3*
Nini = Reismutter; Tel: 01379/371086-4*
Legong = Himmelsmädchen; Tel: 01379/371086-5*

(*legion, 0,50 Euro pro Anruf aus dem deutschen Festnetz)

Wenn Sie einen Namen ausgesucht haben (Vorschlag: Sollte sich ihre Familie nicht einig werden, lassen Sie das jüngste Familienmitglied entscheiden), rufen Sie uns einfach an. Unter allen Anrufern verlosen wir eine Reise für Tierfreunde, Familienkarten für den Zoo Duisburg (Anette und ihr Baby freuen sich über Besuch) und Atlanten ­ damit Sie Ihren Kindern, Enkeln, Nichten und Neffen zeigen können, wo die Heimat der Orang-Utans liegt.

Dort, auf Sumatra, finden die Verwandten des Affenkindes nur noch wenige Orte entlang der Nordwest-Küste, die den Tieren Lebens- und Schutzraum bieten. Und diese wenigen Gebiete macht ihnen der Mensch mit Planierraupen und Kettensägen auch noch streitig. Kaum mehr als 100 Tiere, schätzen Fachleute, zählt der Bestand auf Sumatra. Unser Affenkind, von dem wir von nun an immer wieder berichten werden, erinnert uns daran, wie reich und wunderbar die Welt ist, auf der wir leben dürfen ­ und wie wichtig es ist, verantwortungsvoll mit all dem Wunderbaren umzugehen, das uns geschenkt wurde.

Orang-Utans sind, neben den Schimpansen, unsere nächsten Verwandten im Tierreich. Gut 97 Prozent ihres Erbguts stimmt mit dem unseren überein. Was uns trennt und was uns verbindet ­ auch davon lesen Sie bei uns. Erzählt am Beispiel unseres Affenkindes, das den von Ihnen gewählten Namen tragen wird.

Mitmachen und gewinnen

Unter den Anrufern verlosen wir attraktive Preise. 1. Preis: Ein Erlebnisurlaub, 2. Preis: eine Familienjahreskarte für den Duisburger Zoo

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort