Täter mit Kontakt zu türkischen Extremisten Fahnder decken Millionenbetrug bei Kaffeesteuer auf

Hamburg (RPO). Die Justiz hat in Deutschland nach einem Bericht des "Spiegel" einen Millionenbetrug mit der Kaffeesteuer aufgedeckt. Die Täter hätten große Mengen Kaffee zum angeblichen Export gekauft, berichtete das Nachrichtenmagazin am Sonntag.

Diese Lebensmittel werden teurer
7 Bilder

Diese Lebensmittel werden teurer

7 Bilder

Dadurch hätten sie 2,19 Euro Kaffeesteuer pro Kilogramm gespart. Die Steuer wird beim Export aus Deutschland erstattet, da sie in der EU außer in Deutschland nur noch in Dänemark und Belgien erhoben wird. Laut "Spiegel" verkauften die Täter den Kaffee dann aber doch als angeblich versteuerten Kaffee zu Schleuderpreisen in Deutschland.

Entdeckt wurde der Betrug dem Bericht zufolge bei einer Steuerprüfung. Nach Erkenntnissen der Ermittler hätten die in Untersuchungshaft sitzenden Täter Kontakte zu türkischen Linksextremisten von der MLKP und kurdischen Extremisten der PKK. Bundesweit befürchten die Fahnder demnach einen Steuerschaden von mehr als 100 Millionen Euro.

(AFP/sdr)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort