Ludwigshafen BASF-Chemie-Unfall verschmutzt Rhein

Ludwigshafen (RPO). Im Werksteil Süd des Chemieunternehmens BASF in Ludwigshafen sind am Montag rund 1,2 Tonnen eines chemischen Stoffgemischs (Dispersion) ausgetreten und in den Rhein geflossen. Grund sei eine undichte Pumpe gewesen, teilte das Unternehmen mit.

Fakten über den Chemiekonzern BASF
Infos

Fakten über den Chemiekonzern BASF

Infos
Foto: ddp

Im Rhein habe sich daraufhin ein etwa zehn Meter breiter und 700 Meter langer Schaumteppich gebildet, der sich jedoch nach kurzer Zeit aufgelöst habe, teilte BASF weiter mit.

Die ausgetretene Dispersion kommt als Bindemittel für industrielle Zwecke wie beispielsweise bei der Papierherstellung zum Einsatz. Wegen der als schwach eingestuften Wassergefährdung des Stoffes seien aber keine gesundheitlichen Auswirkungen oder eine Wassergefährdung zu erwarten, hieß es.

Die Feuerwehr konnte die Austrittstelle des Gemischs den Angaben zufolge abdichten. Das Umweltministerium setzte vorsorglich eine Information an die Rheinanlieger ab. Die zuständigen Behörden sind informiert.

(DDP/felt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort