Drogen war in Teppiche eingewebt 45 Kilo Heroin am Flughafen Leipzig-Halle gefunden

Leipzig · Millionenfang für den Zoll am Flughafen Leipzig-Halle: Die Fahnder beschlagnahmten Drogen im Wert von mehreren Millionen Euro, die in Perserteppichen versteckt waren.

 Am Leipziger Flughafen wurden die Drogen entdeckt.

Am Leipziger Flughafen wurden die Drogen entdeckt.

Foto: dpa, Arno Burgi

Insgesamt wurden 45 Kilogramm Heroin gefunden, wie das Hauptzollamt Dresden am Dienstag mitteilte. Das Rauschgift war aufwändig in neun Teppiche eingewebt - pro Teppich etwa fünf Kilo. Der Zoll bezifferte den Wert des Heroins, das einen sehr hohen Reinheitsgrad hatte, auf "mehrere Millionen Euro".

Das in den Teppichen versteckte Heroin kam demnach per Luftfracht aus dem Iran und war für Empfänger in Polen, Frankreich, Belgien und Kongo bestimmt. Die zuständigen Behörden in den europäischen Empfängerstaaten ermitteln nun weiter.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort