Hoyerswerda Bewährungsstrafen für Rechtsextreme nach Bedrohung eines Paares

Hoyerswerda · Wegen massiver Bedrohung eines Paares hat das Amtsgericht Hoyerswerda gegen mehrere Rechtsextreme Bewährungsstrafen verhängt.

Hoyerswerda: Bewährungsstrafen für Rechtsextreme nach Bedrohung eines Paares
Foto: dpa, Danilo Dittrich

Fünf der acht Angeklagten im Alter zwischen 18 und 36 Jahren bekamen am Montag zwischen acht und zehneinhalb Monaten Haft auf Bewährung. Zwei Beschuldigte erhielten eine Jugendstrafe auf Bewährung und müssen gemeinnützige Arbeit leisten.

Der achte Angeklagte verbüßt bereits eine einjährige Haftstrafe wegen eines anderen Falls und bleibt jetzt noch fünf Monate länger im Gefängnis. Die Männer mussten sich dafür verantworten, dass sie am 17. Oktober 2012 ein Paar bedroht und beleidigt hatten. Der Fall sorgte bundesweit für Schlagzeilen, weil die Polizei den Opfern seinerzeit geraten hatte, Hoyerswerda aus Sicherheitsgründen zu verlassen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort