Mindestens acht Tote bei Brand Wieder Unglück in Textilfabrik in Bangladesch

Dhaka · Bei einem Brand in einem elfstöckigen Gebäude in der Hauptstadt Dhaka sind nach amtlichen Angaben mindestens acht Menschen ums Leben gekommen.

Wieder Brand in Textilfabrik in Bangladesch
7 Bilder

Wieder Brand in Textilfabrik in Bangladesch

7 Bilder

Das Feuer war am späten Mittwochabend aus noch ungeklärten Gründen in der bereits geschlossenen Fabrik ausgebrochen. Kurz zuvor hatten etwa 300 Arbeiter ihre Schicht beendet und die Räume verlassen. Die Flammen zerstörten den ersten und zweiten Stock, wo die Textilfabrik untergebracht war. Ein dritter Stock, in dem sich Wohnungen befanden, wurde teilweise beschädigt.

Bis Donnerstagmorgen fand die Feuerwehr acht Leichen, darunter ein Polizist und der Besitzer der Bekleidungsfabrik.

Das Unglück reiht sich in die Serie tödlicher Zwischenfälle in der für Bangladesch so wichtigen Textilbranche: Vor zwei Wochen war ein achtstöckiges Gebäude bei Dhaka mit mehreren Textilfabriken eingestürzt. Bis Donnerstagmorgen erhöhte sich die Zahl der Toten auf 892. Im vergangenen November waren bei einem Brand in einer Textilfabrik 112 Menschen ums Leben gekommen.

Die Textilbranche des südasiatischen Landes setzt jährlich 20 Milliarden Dollar (etwa 15 Milliarden Euro) um. Mit den jüngsten Unglücken gerieten die dortigen Arbeitsbedingungen international wieder in die Kritik.

(ap/das)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort