Todesursache noch unklar Nur drei von 45 Walen überleben nach Strandung in Indonesien

Bangkalan · Dutzende Grindwale sind an einem indonesischen Strand verendet. Nur drei Tiere überlebten. Die Wale waren auf der Insel Madura gestrandet.

 Zahlreiche Wale sind in Indonesien verendet.

Zahlreiche Wale sind in Indonesien verendet.

Foto: dpa/Trisnadi

Nach einer Massenstrandung von 45 Kurzflossen-Grindwalen in Indonesien sind alle bis auf drei Tiere verendet. Freiwillige und Beamte schoben die überlebenden Wale zurück ins Meer, wie Behördenvertreter mitteilten. Sie waren entlang eines Strands der Insel Madura vor der Nordostküste Javas gestrandet. Was die Todesursache gewesen sei, werde ermittelt, sagte die Gouverneurin von Ostjava, Khofifah Indar Parawansa. Freiwillige hätten berichtet, dass einige ins Meer geführte Jungtiere ins flache Küstengewässer zurückgekehrt seien, weil Muttertiere noch dort gewesen seien. Die Kadaver sollten rund um die Küste begraben werden.

(mja/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort