Kämpfe mit Dschihadisten Ägyptisches Armeeboot geht bei Kampf in Flammen auf

Kairo · Bei Kämpfen mit Dschihadisten ist im östlichen Mittelmeer vor der Sinai-Halbinsel ein Patrouillenboot des ägyptischen Militärs in Flammen aufgegangen. Die Soldaten hätten die Dschihadisten an Land am Donnerstag nahe der zwischen Ägypten und dem palästinensischen Gazastreifen geteilten Stadt Rafah angegriffen, teilte die Armee mit.

Bei einem anschließenden Feuergefecht sei das Boot in Brand geraten. Es sei aber kein Soldat getötet oder verletzt worden. Ein Fotograf der Nachrichtenagentur AFP und ein weiterer Augenzeuge beobachteten den Vorfall vom Gazastreifen aus.

Das Armeeboot befand sich etwa drei Kilometer von der Küste entfernt. "Wir saßen am Strand, als plötzlich eine Explosion zu hören war", sagte der Augenzeuge Ahmed Nofal. Andere Boote der ägyptischen Marine kamen dem Schiff zu Hilfe und bargen die Besatzung. Über dem brennenden Boot stieg dichter Rauch auf.

Die Armee geht seit zwei Jahren im Norden der Sinai-Halbinsel gegen Extremistengruppen vor. In der Region zwischen dem Mittelmeer und dem Roten Meer nahm die Gewalt nach dem Sturz des islamistischen Präsidenten Mohammed Mursi durch das Militär Anfang Juli 2013 deutlich zu. Bei Kämpfen und islamistischen Anschlägen wurden bereits hunderte ägyptische Soldaten und Polizisten getötet.

(AFP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort