Kampf gegen Terrormiliz Irak beginnt mit Offensive gegen IS

Bagdad · Der Irak beginnt seine Sommeroffensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat. Ziel ist die rückeroberung der Provinz Al-Anbar Insgesammt sind 10.000 soldaten an der Aktion beteiligt..

Shiitische Milizen bilden einen Großteil der irakischen Streitmacht.

Shiitische Milizen bilden einen Großteil der irakischen Streitmacht.

Foto: dpa, aj sw

Die irakische Armee hat nach eigenen Angaben im Westen des Landes eine Offensive gegen die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) begonnen. Ziel sei es, die Provinz Al-Anbar zurückzuerobern, erklärte ein Militärsprecher am Montag. An der bei Tagesanbruch begonnenen Operation sind demnach neben der Armee auch schiitische Milizen und sunnitische Stämme beteiligt. Insgesamt sollen für die Offensive 10 000 Mann mobilisiert worden sein.

Die vor allem von Sunniten bewohnte Provinz Al-Anbar ist eine der wichtigsten Hochburgen der IS-Terrormiliz. Die Extremisten hatten im vergangenen Mai die Provinzhauptstadt Ramadi eingenommen. Sie kontrollieren mit Falludscha auch die zweite wichtige Stadt der Provinz. Die Armee hatte in den vergangenen Wochen bereits mehrfach den Beginn einer Offensive in Al-Anbar verkündet, ohne dass sie den IS tatsächlich zurückdrängen konnte.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort