Nach Einsturz Belgischer Ort Lutselus bekommt neue Kirche

Brüssel (RPO). Der belgische Ort Lutselus in der Gemeinde Diepenbeek kann die an Heiligabend eingestürzte Kirche wieder aufbauen. Das Dorf erhält drei Millionen Euro von der Versicherung. Die Kirche war an Heiligabend unter den Schneemassen zusammengebrochen.

Der genaue Standort für das neue Gotteshaus stehe noch nicht fest, berichtet die Tageszeitung "Het Belang van Limburg".

Wenige Stunden nach der Weihnachtsmette an Heiligabend, an der etwa 200 Menschen teilgenommen hatten, war die katholische Regina-Pacis-Kirche von Lutselus komplett eingestürzt. Der Turm und die Mauerreste des erst 72 Jahre alten Gotteshauses wurden am Samstag kontrolliert abgerissen.

Grund für den Zusammenbruch waren nach Expertenurteil die Schneemassen auf dem Flachdach der Backsteinkirche. Verletzt wurde niemand. Wertvolle liturgische Gegenstände konnten aus der Sakristei gerettet werden.

(KNA/jco)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort