Jane Tomlinson Bekannteste britische Krebspatientin ist gestorben

London (RPO). Jane Tomlinson, Großbritanniens bekannteste Krebs-Patientin, ist gestorben. Das teilte ihre Familie am Dienstag mit. Die 43-Jährige war im ganzen Königreich bekannt, weil sie ihre Krankheit mit immer neuen sportlichen Herausforderungen besiegen wollte.

 Noch im Sommer 2006 fuhr Jane Tomlinson mit dem Rad von San Francisco nach New York.

Noch im Sommer 2006 fuhr Jane Tomlinson mit dem Rad von San Francisco nach New York.

Foto: PA, AP

Die Ärzte hatten Tomlinson im August 2000 gesagt, dass ihr Brustkrebs sich auch auf die Lungen und die Knochen ausgebreitet habe und sie nicht geheilt werden könne. Die Mediziner gaben der Frau damals noch sechs Monate zu leben.

Das aber wollte die Mutter von drei Kindern nicht akzeptieren, sie suchte sich sportliche Herausforderungen: Ihr erster Lauf war im Mai 2001 gerade einmal fünf Kilometer lang. Im Laufe der Zeit folgten aber insgesamt vier Marathons und ein Ironman-Triathlon - also vier Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und ein Marathon innerhalb eines Wettkampfes.

Im Mai und Juni 2004 fuhr Tomlinson mit dem Fahrrad die 4000 Kilometer von Rom bis in ihre Heimatstadt Leeds im Norden Englands. Im Sommer 2006 überwand sie die 6780 Kilometer zwischen San Francisco und New York. Durch ihre sportlichen Aktivitäten sammelte die 43-Jährige mehr als 1,5 Millionen Pfund (2,2 Millionen Euro) für wohltätige Organisationen.

(afp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort